Walpolicello 

war bereits als Fohlen ein Strahlemann: Er gewann 1999 die Fohlenschau in Bad Arolsen und war Reservesieger im Finale des Waldecker Fohlenchampionates.

 

Aufzüchterin Dr. Gabriele Kisters aus Kassel hat ihn auf der Körung 2001 in Alsfeld vorgestellt, und er wurde am 20.10.01 gekört.

 

Körurteil

„Hengstpersönlichkeit mit Typ und Ausstrahlung, schwungvoll im Trab und Galopp, sehr guter Schritt. Neben den sehr guten Grundgangarten auch sehr gutes Springen mit viel Übersicht und Bascule“

 

Gesundheitszustand:

Der Hengst wurde bei der Körung in die Röntgenklasse I eingestuft. Er befindet sich in einer sehr guten körperlichen Verfassung und hat eine sehr gute Kondition und Konstitution.

 

Ergebnisse der Hengstleistungsprüfungen:

 

Walpolicello erhielt eine hervorragende Gesamtnote von 8,11 und war damit von allen 200 im Frühjahr diesen Jahres in Gesamtdeutschland geprüften Hengsten einer der erfolgreichsten dreijährigen gekörten Hengste Hessens (6. von 33 Prüfungsteilnehmern in Handorf).

Einzelnoten: Dressur: 8,14 (4.Platz)

                   Schritt: 8,15 (3. Platz)

                   Rittigkeit: 8,5 (5. Platz)

                   Springen: 7,94 (9. Platz)

 

Gesamtindex: 100,93 (10. Platz)

Dressurindex: 110,77 (5.Platz)

Dabei erhielt Walpolicello höchste Noten für die Rittigkeit 8,75, Trab 8,67 Galopp 8,33 sowie überragend im Schritt 9,5

 

Ausbildung:

Walpolicello wird in Nörten-Hardenberg im Team von Christoph von Daehne von der Pferdewirtschaftsmeisterin Cora Jacobs ausgebildet. Sie hat schon viele auch selbst gezogene Pferde mit Hessenbrand sehr erfolgreich bis Grand Prix herausgebracht. Zwei ihrer Stuten hat sie von Walpolicello  decken lassen, die in diesem Jahr abfohlen.  

 

Turniererfolge:

Walpolicello mit Cora Jacobs

beim Bundeschampionat in Warendorf 2002

 

Walpolicello mit Cora Jacobs

Süddeutsches Championat in Nördlingen 2003

 

Walpolicello mit Cora Jacobs

Siegerehrung beim Süddeutschen Championat

in Nördlingen 2003

 

2002:

Als 3-Jähriger wurde Walpolicello Hessenchampion 2002 in Eschwege mit der Wertnote 8,37, der höchsten Note aller 3- und 4-jährigen Championatsteilnehmer und qualifizierte sich für das Bundeschampionat in Warendorf.

 

 

 

 

 

2002/2003:

Sowohl 2002 als auch 2003 gehört er bei den Hessen zu den Top Ten, wobei er 2002 als der beste 3-Jährige die meisten Erfolge hatte.

Im Jahr 2003 hat sich der Hengst für das Süddeutsche Championat in Nördlingen qualifiziert.

 

2004: Im Jahr 2004 hat der Hengst Walpolicello bei allen Starts sehr gute Erfolge erzielt:

 

·         Bei seinem ersten Turnier in diesem Jahr in Fritzlar gewann er die Dressurpferdeprüfung A und

            erreichte bei seiner ersten Dressurpferde-L-Prüfung den 4. Platz.

 

·         In Salzgitter hat er die Dressurpferde-Prüfung Klasse L gewonnen und

 

·         in Lamspringe siegte er in der Dressurpferde-Prüfung Klasse A und in der Kandaren-L.

 

·         Beim Turnier in Magdeburg war er bei der Dressurpferde-Prüfung Klasse A Zweiter und hat die

            Klasse L mit der Traumnote von 8,9 gewonnen. Bei der Kandaren-L war er hier auf dem 6. Platz.

 

 

 

 

 

Auch 2004 ist Walpolicello  mit seinen 5 Jahren wieder Hessenchampion geworden. Bei den Hessenmeisterschaften in Frankenberg hat er in der Dressurpferde-Prüfung Klasse L für 5- und 6-jährige Pferde gewonnen.

Wie schon 2002 und 2003 gehörte Walpolicello auch im Jahr 2004 wieder zu den Top Ten in Hessen (der Dressurpferde)

 

 

Siegerehrung des 5-jährigen Walpolicello unter Cora Jacobs in Frankenberg 2004 zum Hessenchampion der 5- und 6-jährigen Dressurpferde

 

 

 

 

 

 

 

 

Cora Jacobs mit Walpolicello bei der Hengstschau des Verbandes hessischer Pferdezüchter in Alsfeld im Februar 2005

 

 

2005

Im Jahr 2005 arbeitete sich der Hengst Walpolicello weiter in der Erfolgsleiter nach oben und kann in diesem Jahr auf zwölf tolle Turniererfolge blicken:

 

  • Bei seinem ersten Turnier im März 2005 in Gänsefurth bei Magdeburg hat er in der Dressurpferde-L-Prüfung, der L-Dressur und M-Dressur den 3. Platz belegt.
  • Im Juni in Lamspringe erzielte Walpolicello in der L-Dressur den 5. und in der Dressurpferde-L-Prüfung den 3. Platz.
  • Im Juli in Gera hat sich der Hengst mit der hervorragenden Note von  8,in der Dressurpferde-M-Prüfung
    (2. Platz) ein zweites Mal für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. Außerdem hat er hier eine Dressurpferde-L-Prüfung gewonnen und bei einer weiteren den 3. Platz belegt.
  • Im August wurde der Hengst in Zerbst Zweiter in der Dressurpferde-L- und Vierter in der Dressurpferde-M-Prüfung.
  • Bei seinem letzten Turnier Ende August in Meisdorf hat Walpolicello noch einmal mit hervorragenden Noten die Dressurpferde-L- und Dressurpferde-M-Prüfung gewonnen


     

Das ergibt eine Jahresgewinnsumme von 457,-- € und eine bisherige Lebensgewinnsumme von 1247,-- €.


 

 

 

Walpolicello wurde im vergangenen Winter von seiner Reiterin und Ausbilderin Cora Jacobs auf S-Niveau gebracht und wird in der kommenden Turnier-Saison 2006 S-Dressur und St. Georg gehen. Sein erstes Turnier wird Mitte März in Gänsefurth sein.

 

Ein weiteres Highlight in 2005 war die volle lebenslange Anerkennung des Hengstes Walpolicello durch den Hannoverschen Verband. Damit werden die zukünftigen Fohlen hannoversch gebrannt. Eine tolle Kostprobe seines Könnens zeigte der Hengst auf der Verdener Privat-Hengstschau Anfang Februar diesen Jahres (siehe Bilder).

Cora Jacobs auf Walpolicello

 

Cora Jacobs auf Walpolicello

 

 

 
 2006
 Als besonderes Highlight läßt sich verzeichnen, daß der noch
 erst 7 jährige Walpolicello im Dezember 2006 auf dem Turnier
 in Salzwedel seine 1. S - Platzierung mit einem 2. Platz in einer
 Inter I - Kür erreichte, in der er sich vorher qualifizieren mußte.
 Außerdem hat er hier auch noch eine M - Dressur gewonnen.

 

 

 

 

 

 

 

2007
Anfang März war für Walpolicello nach dem Wintertraining wieder gleich das 1. Turnier in Gänsefurth sehr erfolgreich:
In der M/B - Dressurprüfung wurde er 3. von 33 Startern. In einer S - Dressur belegte er den 3. Platz von 22 Startern und in einer weiteren S - Prüfung den 8. Platz von 29 Startern.
Das war ein super Erfolg!

 

2009

Nach einer Pause hat Walpolicello in Adelebsen im Juli 2009 in einer M** - Dressur den 4. Platz erreicht und gleich in Vorsfelde in einer M** - Dressur gewonnen. Im August war er in Allersehl 2. in einer M** - Dressur und 5. in der S-Dressur. Im Oktober desselben Jahres hat er die M** - Dressur gewonnen und war im St. Georg 8.

 

2010

Im März 2010 war er in Gänsefurth wieder gut platziert: 7. in der Dressurprüfung Kl.S*, 3. Platz St. Georg Spezial*, 3. Platz Dressurprüfung Kl.S* Prix St. Georg

In Wörmlitz siegte er in der Dressurprüf. Kl.S *und erreichte den 6. Platz im St. Georg Spezial*

In Löbnitz erzielte er den 6. Platz in der Dressurprüf. Kl. S * Prix St. Georg

Im Juli in Vorsfelde erreichte er wiederum den 6. Platz Dressurprüf. Kl S*

In Guxhagen-Dörnhagen war er gleich mehrmals erfolgreich: 7. Platz Dressurprüf. Kl. S*, 6. Platz St. Georg Spezial und damit Qualifikation für die St. Georg Kür, wo er einen tollen 3. Platz erzielte

Auch noch im Oktober 2010 erzielte er in Gänsefurth den 4. Platz in St. Georg Spezial und den 2. Platz in der Dressurprüfung Kl. S* St. Georg

 

 

 

2011

Im März diesen Jahres startete Cora Jacobs mit Walpolicello ihre Turniersaison wieder in Gänsefurth mit einem 2. Platz in der Dressurprüfung Kl. S*; das Paar wurde 6. im St. Georg, und 3. in der Inter I.

 Walpolicello konnte in Moritzburg im April die Dressurprf. Kl. S** - Inter I mit einem 6. Platz und die S*** Inter II mit einem 7. Platz für sich entscheiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Mai in Helmsdorf gewann Walpolicello die Dressurprf. Kl. S** - Inter I überragend mit 68,772 % und konnte auch in der Dressurprf. Kl. S* Prix St. Georges einen 7. Platz und in der Dressurprf. Kl. S*** - Inter II einen 6. Platz erzielen.

Anfang Juni startete er in Prietzen in der Dressurprf. Kl. S* Prix St. Georges und erzielte den 4. Platz.

Im August erziehlte er in Zobbenitz in der Dressurprf. Kl. S** - Inter I einen tollen  2. Platz  und einen 4.Platz in der Dressurprf. Kl. S* Prix St. Georges.

 

 

 

 In diesem Jahr fuhr Walpolicello von dem großen Turnier in Allersehl mit ganz tollen  Ergebnissen nach Hause: Er wurde 4ter in der Dressurprf. Kl. S*, 2ter in der Dressurprf. Kl.S** mit 68,85 % und 3ter in einer Dressurprf. Kl.S*** - Inter II mit 67,21 %.